Faszien Training

Die Faszien spielen eine zentrale Rolle für Wohlbefinden, Beweglichkeit, Leichtigkeit und vor allem für Schmerzfreiheit. Als Faszien Spezialistin mit langjähriger Erfahrung in der manuellen Behandlung von Faszien integriert Denise Rüttimann ihr Wissen aus der Physiotherapie, gepaart mit Wissen aus dem Slings Myofascial Training und aus der aktuellen Forschung, sorgfältig und gezielt in die Bewegungsübungen.

Das Faszien Training ist ein klar strukturiertes, ganzheitliches Bewegungskonzept, angelehnt an die Yoga und Pilates Praxis. Langsame und konzentrierte Übungen wechseln sich mit rhythmischen, energiegeladenen Bewegungen ab und steigern so die Geschmeidigkeit im Körper sowie die dynamische Stabilität, die Kraft und die Flexibilität. Das Training überzeugt durch höchste Effektivität und Wirksamkeit und gilt als zukunftsweisend!

Die Faszien sind das entscheidende Organ für die Körperwahrnehmung und für den Schmerz. Durch die verfeinerte Wahrnehmung wird aber auch die Verbindung zum eigenen Körper verstärkt. Übers neugierige Erforschen des eigenen Körpers und seiner individuellen Architektur wirst du dazu eingeladen, Leistungsgedanken und Bewertungen über deinen eigenen Körper loszulassen und anzukommen in wohlwollender Akzeptanz und Freude am eigenen Körper, so wie er ist.
Alle Altersgruppen, Levels und alle Körpertypen fühlen sich willkommen.

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Themenschwerpunkte

Folgende Videos mit ganz verschiedenen Themenschwerpunkten sind abrufbar:

In dieser Stunde widmen wir uns der tiefst liegenden Faszienkette, welche unsere Kernstabilität ausmacht. Unsere Wirbelsäule und all unsere Gelenke werden durch diese Faszien und Muskeln, wie z.B. der Beckenboden, die tiefen Bauch- oder Nackenmuskeln, harmonisch stabilisiert. Durch den Fokus nach innen wirst du nicht nur äusserlich, sondern auch innerlich bewegt und berührt. Dieses Programm führt dich zu dir und unterstützt deinen authentischen Selbstausdruck.

Hilfsmittel: 2 Blöcke, 1 Kissen

Level 2

Gönn dir eine Körper Auszeit und komm Zuhause in deinem Körper an – 57 min. Der Körper ist dein Zuhause und es lohnt sich, ihm Zeit zu schenken und achtsam mit ihm zu sein. Lerne immer mehr auf deine Stimmen in deinem Körper zu lauschen, noch bevor die lauten Schreie wie Schmerz dich zur Aufmerksamkeit zwingen. Die Faszienbälle unterstützen dich in der Verbesserung deiner Wahrnehmung, optimieren aber auch den Stoffwechsel in den Faszien und lösen Verklebungen. Als Belohnung wartet ein entspanntes Wohlgefühl in deinem Körper, ein Gefühl von Einssein mit dem Körper!

Hilfsmittel: 2 Bälle, 2 Blöcke und 1 Kissen optional

Level 1

Yoga-inspirierte, fliessende Bewegungsabläufe führen dich durch diese Faszien Sequenz. Durch die kraftvollen, klaren Ausrichtungen der Krieger-Positionen kommst du in Kontakt mit deiner inneren Klarheit und gleichzeitig laden dich die elastisch, federnden Bewegungen ein, Leichtigkeit in dir und deinem Körper zu erleben.

Hilfsmittel: 2 Blöcke, 1 Kissen

Level 3

Mit dieser Stunde schenkst du deinem Körper das, wonach er sich schon lange sehnt. Achtsame Präsenz, sanfte Weichheit, einen respektvollen Umgang und liebevolle Anerkennung, gespickt mit einer offenen Haltung und einer Prise Neugierde! Die Faszienbälle unterstützen uns im Lösen von Spannungen und ermöglichen uns, unsere Wahrnehmung zu schulen. Wir bewegen, spüren und lauschen auch auf die inneren Stimmen im Körper, so dass unser Körper ein wichtiger und geschätzter Begleiter in unserem Leben wird!

Hilfsmittel: 2 Faszienbälle, 1 Kissen

Level 1

In dieser Stunde stehen die seitliche Faszienkette und die Spiralline im Fokus. Du verbesserst deine sensorische und räumliche Wahrnehmung und deine Kreativität wird gefördert. Das Programm wirkt dynamisch und stärkt deine extrovertierte Ausdruckskraft, indem sie vergrössert und verstärkt, was in dir bereits da ist. Heiss Frische, Neugierde und Tatendrang in deinem Leben willkommen!

Hilfsmittel: 1 Kissen, evt. 1 Block bei Schultergelenks- oder Handgelenksproblematiken

Level 2

Wünschst du dir mehr Entspannung und Weichheit in deinen Schulter-Nackenbereich? Dann bist du hier genau richtig. Verschiedene Techniken beflügeln dich mit einem Gefühl von Harmonie und Balance. Diese Stunde ist für dich geeignet, wenn du Verspannungen oder Schmerzen im Schulter- , Nacken- oder Kopfbereich hast, wenn du viel sitzt und Ausgleich suchst oder einfach wenn du dir ein wohliges Entspannungsprogramm gönnen möchtest.

Hilfsmittel: 2 Faszienbälle, 1 Kissen, bei Schultergelenk- oder Handgelenksproblemen 1 Block

Level 1

Diese Stunde ist besonders geeignet, wenn du Themen im Rückenbereich hast oder wenn du präventiv für deinen Rücken etwas Gutes tun möchtest. Alle Körperstrukturen, die mit dem Rücken im Zusammenhang stehen, werden integriert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbesserung der Wahrnehmung, einem wichtigen Schlüssel bei Rückenschmerzen. Dieses Programm zaubert ein Lächeln in deinen Rücken!

Hilfsmittel: 2 Faszienbälle

Level 1

Stärke deine Mitte – 39 min. Ein starkes Zentrum bringt dich in deine Mitte. Mit dem Fokus auf Bauch, Rücken und Beckenboden wird dein inneres und äusseres Gleichgewicht und deine Kernstabilität verbessert.

Hilfsmittel: Kissen

Level 2

In dieser Stunde lösen wir alle Faszienketten, so dass du dich danach frei, beweglich und wohl fühlst in deinem Körper.
Diese Stunde ist auch für Einsteiger geeignet.

Hilfsmittel: 1 Kniepolster, evt. 1 Block zur Entlastung von Schulter- oder Handgelenk

Level 1

Flexibel, anpassungsfähig und resilient – 47 min Mit dieser Faszien Sequenz übst du dich im inneren und äusseren Gleichgewicht. Durch fliessende Bewegungen in wechselnde Richtungen wird deine Flexibilität im Sinne von Anpassungsfähigkeit in Körper und Geist verbessert und du stärkst deine Resilienz.

Hilfsmittel: keine, evt. 1 Block bei Schulter- oder Handgelenksproblemen

Level 2

20 min Programm für einen entspannten Nacken und Kopf mit Yogagurt – 20 min. Dieses Programm wirkt wahre Wunder! In kurzer Zeit bringst du deinen Körper mit ganz einfachen Übungen in eine tiefe Entspannung. Deine Nacken- und dein Hüftbeugermuskulatur, typische Stressmuskeln, lösen sich, dein Kopf wird frei und dein Nervensystem reguliert sich.

Hilfsmittel: Yoga Gurt

Level 1

Mit dieser Faszien Sequenz übst du dich im inneren und äusseren Gleichgewicht. Durch fliessende Bewegungen in wechselnde Richtungen wird deine Flexibilität im Sinne von Anpassungsfähigkeit in Körper und Geist verbessert und du stärkst deine Resilienz.

Hilfsmittel: keine, evt. 1 Block bei Schulter- oder Handgelenksproblemen

Level 2

Dieses Programm wirkt wahre Wunder! In kurzer Zeit bringst du deinen Körper mit ganz einfachen Übungen in eine tiefe Entspannung. Deine Nacken- und dein Hüftbeugermuskulatur, typische Stressmuskeln,  lösen sich, dein Kopf wird frei und dein Nervensystem reguliert sich.

Hilfsmittel: Yoga Gurt

Level 1

In dieser Stunde geht es ums Lösen deiner Faszien rund um deinen Rücken. Die Übungen mit den Faszienbällen sind speziell wirkungsvoll, wenn du Verspannungen, Verklebungen, Schmerzen oder Dysbalancen im Bereich des Rückens, Beckens, Hüfte oder des Beckenbodens hast. Ein wichtiger Schlüssel ist die Wahrnehmung, die in dieser Stunde einen grossen Stellenwert einnimmt.

Hilfsmittel: 2 Faszienbälle, 1 Kissen

Level 1

Der Fokus dieser Stunde liegt auf der Durchblutung und dem Stoffwechsel aller Strukturen rund um die Wirbelsäule. Wir erforschen achtsam Bewegungsabläufe, geben der Atmung Raum und üben dynamisch für mehr inneres und äusseres Gleichgewicht. Eine exzellente Stunde als Ausgleich zum langen Sitzen im Alltag.

Hilfmittel: keine

Level: 2

Von der Stabilität in die Mobilität, mehrdimensional verknüpft, vom Stand zum Liegen. Im Faszien Yoga nimmt deine Wahrnehmung einen wichtigen Stellenwert ein und führt dich auf dieser Körperreise bis in Shavasana.

Hilfsmittel: 1 Faszienball

Level: 1

Elastizität ist eine Eigenschaft unserer Faszien, die uns oft abhanden gekommen ist. Mit schwunghaften und federnden Bewegungsabläufen können wir uns diese Qualität wieder in den Körper holen. Im Alltag wird dies spürbar durch Bewegungsleichtigkeit und weniger Kraftanstrengung. V.a. sehr bewegliche Menschen profitieren von mehr Körperstabilität. Yoga-inspirierte Faszien-Flows führen dich durch diese Stunde.

Hilfsmittel: 2 Blöcke, 1 Kissen

Level 2

Ein Powerpaket für deine Muskeln und Faszien rund um Becken, Hüfte und Beine! Immer dabei ist natürlich auch der Rumpf. In dieser Stunde aktivieren, tonisieren und kräftigen wir, genauso spannen wir Faszien auf, lösen Verklebungen und entspannen. Wir spielen mit Bewegungsrichtungen, Techniken und Körperstrukturen, so dass du dich am Schluss mit deiner Körpermitte harmonisch verbunden fühlst.

Hilfsmittel: 2 Blöcke, 1 Kissen

Level 3

In dieser Faszienstunde wirst du die tiefliegenden Kernstrukturen intensiv aktivieren. Dies stärkt dich von innen und unterstützt dich in deinem authentischen Selbstausdruck. Im Fokus steht der Beckenboden, der direkt oder indirekt in viele Übungen integriert wird. Durch elastisches Federn erfreut sich dein Körper in seiner Leichtigkeit.

Hilfsmittel: 2 Blöcke, 1 Kissen

Level 3

In dieser Stunde stehen dynamische Wechselspiele im Fokus. Die vordere und die hintere Faszienketten werden wechselweise und fliessend aktiviert und gelöst. Ein Spiel zwischen Kraft und Weichheit, gespickt mit Techniken zum Lösen von Verklebungen. Auch deine Stützkraft und Körperstabilität geniessen die Aufmerksamkeit!

Hilfsmittel: 2 Blöcke, 1 Kissen

Level 3

In dieser Übungssequenz liegt der Schwerpunkt auf der ganzen hinteren Faszien Kette von den Zehen, über Rücken und Nacken bis zum Kopf, indem wir Spannung abbauen und Verklebungen im Gewebe lösen. In die vordere Kette bringen wir Aktivierung über Ganzkörper-Stabilisationen und Bauchübungen. Dazu gibt es coole Bewegungsübergänge, die Spass machen! Nach dem Training spürst du die Wirkung im ganzen Körper.

Hilfsmittel: keine, bei Knieproblemen 2 Blöcke

Level 2